Datei aus dem Video

Download
LeichtSchwer
Länge100 Minuten

Haare färben bei Photoshop

Haare färben bei Photoshop kann man auf viele verschiedene Weisen. Ich werde dir hier in diesem Tutorial zeigen wie Du die Haare dunklen färben kannst in Photoshop, wie Du die Haare blond färben kannst in Photoshop, wie Du die Haare weiß färben kannst bei Photoshop und wie Du die Haare komplett schwarz färben kannst bei Photoshop. Ich wünsche dir viel Spaß bei diesem Tutorial zum Thema Haare färben bei Photoshop.

Haare Färben bei Photoshop

Als erstes müssen wir die Haare bei Photoshop auswählen bevor wir es färben. Es könnte manchmal etwas schwieriger sein, manchmal ist es etwas einfacher. Wir werden eine “einfache” Methode für erste nutzen. Wir werden die Haare vor dem umfärben bi Photoshop erstmal auswählen. Das machen wir mit der Korrekturebene Farbton/Sättigung. Hier beachten wir einfach, dass wir den Farbton in eine der Richtungen komplett einschlagen. Jetzt sieht das ganze Bild natürlich erstmal sehr komisch aus, aber das muss so sein. Jetzt werden wir die Maske der Korrekturebene schwarz einfärben. Das machen wir mit den Tasten “Shift+F5” (wir füllen die Maske der Farbton/Sättigung Ebene mit schwarz. Jetzt ist das Bild wieder genau so wie es davor war, ohne eingefärbtn Haaren. Das ändert sich sofort, sobald wir mit dem weißen Pinsel über die Haare drüber gehen. Jetzt färben wir die Haare wieder nach und nach in eine andere Farbe. Klar es sieht noch ziemlich komisch aus, aber das ist eigentlich eher für die Maske gedacht damit wir eine Auswahl der Haare haben.

Pass hier auf, und arbeite sehr langsam und gezielt damit du die Haare akkurat umfärbst. Je besser Du die Haare mit dem Pinsel umfärbst, desto leichter lassen sich die Haare später blond oder schwarz färben.

Haare dunkel färben Photoshop

Um die Haare dunkel zu färben musst Du eine Auswahl der Maske davor nehmen. Die Auswahl triffst Du sobald Du mit der gedrückten “Strg-Taste” in die Maske rein klickst. Jetzt wurde eine Auswahl der Haaren gemacht, wenn Du vorsichtig und sauber gearbeitet hast, muss diese Auswahl auch gut sein. Jetzt sobald Du die Auswahl hast von den Haaren die Du dunkel färben möchtest, erstellst Du eine Gradationskurve. Jetzt wurde die Gradationskurve mit einer Maske versehen welche aus deiner vorherigen Auswahl gemacht wurde. Jetzt musst Du die Hellen töne im Bild dunkel Färben somit färbst Du die Blonden Haare dunkel. Damit das Ganze Gut aussieht musst Du hier noch mit der Farbsättigung der gefärbten Haare spielen. Dafür erstellst Du dir wieder eine Auswahl mit der gedrückten “Strg-Taste” und erstellst diesmal eine Farbton-Sättigung Ebene. Hier ziehst Du die Sättigung der gelben Haare nach links, bis sie dunkel aussehen. Jetzt hast Du die Haare aus Blond, schwarz gefärbt. So leicht geht Haare färben mit Photoshop.

Hör nicht auf dich weiterzubilden! Mach einfach weiter, lerne noch mehr in diesem Blog. Wende das was du gelernt hast sofort an und du wirst Photoshop und Fotografie wie ein Profi meistern!
Du kannst dir gerne meine weiteren Beiträge anschauen, bestimmt wirst du was für dich finden in den Bereichen Fotografie und Bildbearbeitung. Auf meinem YouTube Account sind die Tutorials für Fotografen selbstverständlich auch zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch, gehe ich davon aus, dass Du der Verwendung zustimmst. Hier findest Du weitere Informationen zu Cookies und wie Du sie ablehnst.
0

Your Cart